Abonnieren Sie unseren Newsletter
Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die neuesten Trends, Insights und Praxistipps rund um das Thema Fundraising.
Wie schaffen Sie es, dass mehr Abonnent*innen Ihren Newsletter öffnen? Und wie gelangen sie auf Ihre Spendenseite?
Wir haben Ihnen praktische Tipps zusammengestellt, mit denen Sie in Ihrem nächsten E-Mailing Ihre Öffnungsraten und Klickraten erheblich steigern können.
An den Newsletter, der gleich mehrere Ihrer Themen behandelt und den Sie regelmäßig versenden, sind Ihre Abonnent*innen bereits gewöhnt.
Achten Sie deshalb bei einer Kampagnen-E-Mail darauf, dass Sie auch wirklich nur dieses eine Thema behandeln, das Ihnen akut besonders wichtig ist. So können Ihre Unterstützer*innen auch besser unterscheiden, wann dringend Hilfe benötigt wird und wann sie „nur“ von Ihnen informiert werden.
Die Betreffzeile dient demselben Zweck wie der Umschlagtext auf einem Brief: Sie soll Empfänger*innen dazu animieren, die Nachricht zu lesen und – in unserem Fall – die E-Mail zu öffnen.
Die Menschen lesen erwiesenermaßen gerne ihren eigenen Namen. Machen Sie also davon Gebrauch und schreiben Sie zum Beispiel „Wir brauchen Ihre Unterstützung, Max Mustermann!“.
Das Schöne am E-Mail-Marketing ist, dass Sie fast sofort Ergebnisse erzielen und daraus wertvolle Erkenntnisse ziehen können. Testen Sie vorab zwei unterschiedliche Betreffzeilen mit einem kleinen E-Mail-Verteiler. Verwenden Sie dann den Betreff mit der besten Öffnungsrate für den großen Verteiler.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die attraktivste Betreffzeile einer E-Mail auch der effektivste Satz für Ihren Briefumschlag ist. E-Mailings können Sie lediglich viel günstiger testen.
Menschen klicken intuitiv auf Bilder. Stellen Sie also sicher, dass jedes Bild über einen Link zur passenden Landing Page führt.
Auf diese Weise erscheint auf dem Bildschirm der Leser*in immer ein Spendenaufruf. Zudem widmen sich Menschen erwiesenermaßen immer den ersten und den letzten Sätzen und Textbestandteilen mit besonders großer Aufmerksamkeit.
Wenn sich jemand für Ihren Newsletter anmeldet, bedanken Sie sich bei dieser Person am besten gleich mit einer E-Mail.
Darauf sollten Sie es aber nicht beruhen lassen.
Versenden Sie einige Tage später eine weitere E-Mail, in der Sie sich nochmals bedanken und Ihren Neu-Abonnent*innen mitteilen, was sie sonst noch tun können (auf Social Media folgen, Kampagnen teilen oder eine eigene Kampagne starten etc.). Wiederum ein paar Tage versetzt versenden Sie dann eine E-Mail mit einem Spendenaufruf. Weisen Sie anhand eines konkreten Beispiels auf Ihre wertvolle Arbeit hin und erklären Sie konkret, wie man Sie mit einer Spende dabei unterstützen kann.
Am Ende dieser Newsletter-Journey nehmen Sie Ihre Neu-Abonnent*innen final in Ihren regulären Newsletter auf.
Damit der Prozess nicht unnötig personelle Ressourcen bindet, sollte er unbedingt vollständig automatisiert sein.
Sie fragen sich, wie das am besten funktioniert? Gerne helfen wir Ihnen bei der Kreation und dem Versand Ihrer E-Mails und beraten Sie, wie Sie E-Mail-Marketing mit Ihrem Fundraising-Mix verzahnen können.
Kontakt aufnehmen und mehr über effektives E-Mail-Marketing erfahren!
Ist Ihnen an dem Button in 8. etwas aufgefallen? Genau, er beinhaltet relativ viel Text.
Menschen wissen es zu schätzen, wenn Sie ihnen genau sagen, was passiert, wenn sie auf einen Link klicken: „Klicken Sie hier und spenden Sie 25 Euro, um ein Kind zu retten“.
Wir haben die Broschüre „99 Tipps für mehr Spenden“ für alle Fundraiser*innen herausgegeben. Praktische Tipps, die sofort in die Praxis umgesetzt werden können.
Laden Sie die 99 Tipps herunter und lesen Sie mehr:
Die Broschüre ist ein praktischer Leitfaden für jede*n Fundraiser*in. Einfach herunterladen und die Tipps direkt umsetzen!
Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die neuesten Trends, Insights und Praxistipps rund um das Thema Fundraising.