Mit Google Ad Grants Ihr Fundraising boosten

Alle sind online. Auch Ihre potenziellen Spender*innen. Daher wäre es fast schon fahrlässig, kein Online-Fundraising durchzuführen.

Vielleicht betreiben Sie ja bereits Online-Fundraising über Social Media. Zum Beispiel mit einer Petition auf Facebook, um neue E-Mail-Adressen zu sammeln. Ein effektiver Weg, um Leads zu generieren.

Aber wussten Sie, dass Sie als gemeinnützige Organisation auch kostenlos über Google Ads werben können?

Was ist Google Ad Grants?

Jede*r Webseitenbetreiber*in kann Google Ads nutzen, um gegen Bezahlung auf Google zu werben. Auf diese Weise sorgen Sie für mehr Traffic und Interaktion auf Ihrer Website.

Aber auch Nonprofit Organisationen können mit Google Ad Grants Suchmaschinenwerbung auf Google betreiben – und das kostenlos!

Google unterstützt nämlich gemeinnützige Organisationen mit einem monatlichen Anzeigenbudget von 10.000 Dollar. Das sind etwa 329 Dollar pro Tag.

Ihre Anzeige wird in den Suchergebnissen von Google angezeigt, wenn jemand nach einem Thema sucht, mit dem sich Ihre gemeinnützige Organisationen befasst.

Das Google Ad Grants-Programm ist also eine großartige Möglichkeit, neue Spender*innen für Ihre Organisation zu erreichen!

Sie müssen die gewonnen Leads natürlich weiterverfolgen

 

Auch wenn Google Ad Grants kostenlos ist, sollten Sie nicht einfach so eine Anzeige erstellen. Überlegen Sie sich vorab gut, wie die Anzeige aussehen soll, damit sie so effektiv wie möglich ist.

Denken Sie über Ihre Zielsetzung nach

Was ist Ihr Anliegen: Wollen Sie, dass die Leute online für Sie spenden? Möchten Sie mehr Newletter-Anmeldungen generieren? Oder sollen sich die Menschen bei Ihnen ehrenamtlich engagieren?

Sobald Sie das wissen, können Sie eine entsprechende Botschaft entwickeln und eine passende Anzeige erstellen.

Erstellen Sie eine Landing Page

Erstellen Sie eine passende Landing Page, damit Personen, die auf Ihre Anzeige geklickt haben, sofort sehen, dass sie auf die richtige Seite gelangt sind.

Je mehr der Anzeigeninhalt und die Inhalte der Landing Page matchen, desto mehr werden Sie dafür von Google im Auktionswettbewerb belohnt. Es muss allerdings erwähnt werden, dass das Gebotslimit bei Google Ad Grants bei maximal 2,00 US$ liegt.

Geben Sie auf der Landing Page einen klaren Call to Action an. Ihre Spender*innen gehen auf Ihre Seite, um aktiv zu werden: Spenden („Jetzt spenden!“), sich für Ihren Newsletter anmelden („Jetzt für unsere Newsletter anmelden!“) oder ehrenamtlich helfen („Jetzt aktiv werden!“).

Auch wenn es nicht um Ihren Newsletter geht: Fragen Sie immer nach der E-Mail-Adresse der User*innen.

Halten Sie Ihre neuen Leads warm

Wenn jemand online eine Einmalspende leistet, schicken Sie dem*der Spender*in sofort eine Dankes-E-Mail. Und eine weitere E-Mail. Und dann noch eine.

Aus Ihren Online-Spender*innen können so Dauerspender*innen werden – aber nur, wenn Sie es richtig machen.

Und jetzt?

Jede gemeinnützige Organisation kann ein Google Ad Grants-Konto beantragen. Sie bekommen das Werbebudget von Google zur Verfügung gestellt, wenn Sie deren Anforderungen erfüllen.

In jedem Fall aber muss Ihre Nonproft-Organisation über eine eigene Webseite verfügen.

Und jetzt?

Jede gemeinnützige Organisation kann ein Google Ad Grants-Konto beantragen.

Sie bekommen das Werbebudget von Google zur Verfügung gestellt, wenn Sie deren Anforderungen erfüllen. In jedem Fall aber muss Ihre Nonproft-Organisation über eine eigene Webseite verfügen.

Wie man in 6 Schritten ein Google Ad Grants Konto erstellt, erfahren Sie jetzt.

1. Registrieren Sie sich unter www.google.de/nonprofits

Haben Sie bereits ein Google-Konto für Ihre Organisation?

Dann können Sie sich sofort anmelden.

Sie haben noch kein Konto für Ihre Organisation?

Wahrscheinlich haben Sie ein anderes Google-Konto, zum Beispiel für sich selbst.

  • Dann klicken Sie ebenfalls auf „Anmelden“.
  • Wählen Sie dann „Anderes Konto verwenden“
  • Und dann wählen Sie „Konto erstellen“
  • Wählen Sie die Option „Für die Verwaltung meines Unternehmens“

Sie haben noch gar kein Google-Konto, nicht einmal für sich selbst?

  • Dann klicken Sie auf „Anmelden“
  • Wählen Sie „Konto erstellen“
  • Wählen Sie die Option „Für die Verwaltung meines Unternehmens“

2. Beantworten Sie die Fragen

Google entscheidet, ob Sie sich für ein Google Ad Grants-Konto qualifizieren. Beantworten Sie daher die Fragen auf dem Berechtigungsformular.

Was fragt Google und warum?

  1. Geben Sie die E-Mail-Adresse an, an die Sie E-Mails über Ihr Konto erhalten möchten. Diese Adresse muss mit Ihrer Organisation und Ihrer Website verknüpft sein. Sie werden eine Bestätigungs-E-Mail erhalten, da Google wissen möchte, dass Ihre Organisation wirklich existiert.
  2. Wählen Sie eine Hauptkategorie und eine Unterkategorie, die Ihre Organisation am besten beschreibt.
  3. Geben Sie Ihre Umsatzsteuer-ID ein.
  4. Geben Sie Ihre Kontaktinformationen ein und stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu.

Es kann ein paar Wochen dauern, bis Google Ihre Organisation eingestuft und bewertet hat. Sie werden eine E-Mail erhalten, sobald dies geschehen ist.

Wenn Sie sich qualifizieren, wird Google zwei miteinander verknüpfte Konten für Sie erstellen:

  1. Google für Non-Profits
  2. Ad Grants

Diese beiden Konten arbeiten zusammen, um Ihnen Zugang zu den Tools und Ressourcen von Google zu geben.

3. Aktivieren Sie die zwei miteinander verknüpften Konten

Sie werden eine E-Mail für beide Konten erhalten. Klicken Sie auf die Links, um die Konten zu aktivieren.

4. Schließen Sie Ihre Aktivierung ab

Jetzt müssen Sie das Google Ad Grant-Programm aktivieren, damit Sie es nutzen können. Eine Aktivierung ist gleichzeitig eine Anfrage für das Google Ad Grants-Programm.

  1. Melden Sie sich bei google.de/nonprofits an.
  2. Wenn Google Ihren Antrag genehmigt hat, erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie zu Ihrem neuen Konto eingeladen werden.

5. Füllen Sie das Formular für die Gewährung von Ad Grants aus

Natürlich gibt Google nicht einfach jedem ein Budget von 10.000 $ an die Hand. Sie erhalten Ihren Zuschuss dann, wenn Google Ihre Organisation als „förderfähig“ eingestuft hat.

Daher müssen Sie noch ein Formular ausfüllen. Beantworten Sie die Fragen so vollständig und genau wie möglich!

Nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, überprüfen Sie es sorgfältig, bevor Sie es absenden. Nach einigen Werktagen erhalten Sie eine E-Mail, in der Ihnen mitgeteilt wird, ob Sie den Zuschuss erhalten werden.

6. Akzeptieren Sie die Einladung zu Ad Grants

Jetzt sind Sie am Ziel!

Sie erhalten eine Einladung, um auf Ihr neues Ad Grants-Konto zuzugreifen. Nehmen Sie die Einladung an, und Sie können nun mit Ihrem Konto loslegen.

Separate E-Mail zur Abrechnung

Natürlich können Sie bei Google auch bezahlte Werbung über den „herkömmlichen“ Weg schalten, wenn Sie mehr in den Bieterwettbewerb einsteigen wollen. Dazu müssen Sie das Abrechnungsprofil ausfüllen und akzeptieren. Sie erhalten dann eine separate E-Mail hierfür.

Und was nun? Starten Sie mit einer schönen und effektiven Kampagne!

Der nächste Schritt besteht darin, die richtigen Suchanzeigen und Kampagnen zu erstellen und diese zu pflegen.

Benötigen Sie Unterstützung?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Beantragung Ihres Google Ad Grants-Kontos oder bei der Erstellung Ihrer ersten Kampagne. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!