Sprechen Sie uns an. Wir unterstützen Sie gerne beim Online-Fundraising mit Instagram!
Leads generieren über Instagram
– Praxistipps für erfolgreiches Online-Fundraising –
Wenn es um Online-Fundraising geht, denkt man vielleicht nicht zuallererst an Instagram. Diese Social Media-Plattform ist vor allem für seine Bild- und Videoinhalte bekannt und wird häufig mit jüngeren Nutzer*innen in Verbindung bracht, die nicht unbedingt als großzügige Spender*innen gelten.
Dennoch ist Instagram auch für das Online-Fundraising von großer Bedeutung und verdient Ihre Aufmerksamkeit – besonders wenn Sie mehr Leads generieren möchten!
Samira Huibregtse, Online-Fundraiserin bei unserem niederländischen Mutterkonzern Mindwize, gibt Ihnen einen Überblick und hat 4 Strategien zur Generierung von Online-Leads mithilfe von Instagram zusammengestellt.
Wie Sie Instagram effektiv für Ihr Online-Fundraising nutzen können
Instagram bietet Ihnen zahlreiche Vorteile – darunter auch und vor allem seine visuelle Anziehungskraft.
Je ansprechender und ausdrucksstärker Ihre Bilder sind, desto größer wird Ihre Reichweite sein. Falls Ihre Hilfsorganisation über eindrucksvolle und aussagekräftige Bilder verfügt, ist Instagram die perfekte Plattform, um visuelle Geschichten zu erzählen.
Kleiner Tipp: Mit dem kostenlosen Tool Canva können Sie spielend leicht ansprechende Bilder in den passenden Instagram-Formaten erstellen. Und das Beste: Sie brauchen dafür keine Photoshop-Kenntnisse! 😉
Instagram ermöglicht Ihnen auch die direkte Interaktion mit Ihrer Zielgruppe, was für gemeinnützige Organisationen von entscheidender Bedeutung im (Online-)Fundraising ist:
Sie haben die Möglichkeit, Geschichten zu erzählen und die Menschen daran teilhaben zu lassen. Sie können Probleme sichtbar und greifbar machen und zeigen, wie jede*r dazu beitragen kann, sie zu lösen.
Auf diese Weise generieren Sie engagierte und interessierte Online-Leads, mit denen Sie Ihre E-Mailing-Liste erweitern können.
Ist Ihre Zielgruppe auf Instagram präsent?
Zu Beginn des Jahres 2023 verzeichnete Deutschland 77,53 Millionen Internetnutzer*innen und 70,90 Millionen Social-Media-Nutzer*innen. Das entspricht einem Anteil von 85,1 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung (Quelle: https://datareportal.com/reports/digital-2023-germany).
Instagram, neben Facebook die wichtigste Social Media-Plattform des Meta-Konzerns, zählt mit über 1,1 Milliarden Nutzer*innen zu den zweitgrößten sozialen Netzwerken weltweit. Täglich nutzen etwa 500 Millionen Menschen diese Plattform und verweilen dort durchschnittlich fast eine Stunde!
Besonders Videoinhalte erfreuen sich auf Instagram großer Beliebtheit. Tagtäglich werden etwa 500 Millionen Stories und 1.000 Posts pro Sekunde veröffentlicht. Daher ist es nicht überraschend, dass immer mehr Organisationen auf dieser Plattform aktiv sind. Interessant ist, dass ganze 90 Prozent der Instagram-Nutzer*innen mindestens einer Organisation folgen.
Die ARD-ZDF Onlinestudie zur Social-Media-Nutzung der deutschsprachigen Bevölkerung im Jahr 2022 zeigt, dass 74 Prozent der 14-29-Jährigen Instagram mindestens einmal wöchentlich nutzen. Instagram erfreut sich besonders bei jüngeren Menschen großer Beliebtheit.
Doch selbst bei den 30-49-Jährigen beträgt dieser Anteil immerhin 39 Prozent:
Screenshot aus: MP_26_2023_Onlinestudie_2023_Social_Media.pdf (ard-media.de)
Und was noch erfreulicher ist: Immer mehr Menschen über 50 Jahren werden auf Instagram aktiv:
Screenshot aus: MP_26_2023_Onlinestudie_2023_Social_Media.pdf (ard-media.de)
Mit anderen Worten: Ihre Zielgruppe ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Instagram vertreten.
4 Strategien zur Generierung von Online-Leads mithilfe von Instagram
Wie können Sie die vielfältigen Tools von Instagram nutzen, um mit Ihrem Online-Fundraising effektiv Leads zu generieren?
1. Instagram Stories ermöglichen Ihnen das Teilen von kurzen Videos, Fotos und GIFs, die für 24 Stunden sichtbar sind. Nutzen Sie diese Funktion, um Ihre Follower auf eine schnelle und persönliche Art und Weise über Ihre Hilfsorganisation zu informieren.
Teilen Sie zum Beispiel regelmäßig Updates zu aktuellen Aktionen, neuen Forschungsergebnissen und Rettungsaktionen, um Ihre Follower auf dem Laufenden zu halten.
Und verdeutlichen Sie Ihren dringenden Bedarf: Zeigen Sie auf, wo und warum Unterstützung dringend benötigt wird. Verbinden Sie dies mit einem konkreten Spendenaufruf oder einem Link zu einer Landing Page, die Sie eigens für diese Kampagne auf Ihrer Webseite erstellt haben.
2. Nützliche Instagram Stories für Werbeanzeigen: Sprechen Sie gezielt Ihr Publikum an und leiten Sie es mit ansprechenden Bildern, überzeugendem Text und klaren Call-to-Action-Buttons zu Ihrer Spendenseite oder Landing Page weiter. Gut zu wissen: Instagram-Anzeigen erscheinen nicht nur in Stories, sondern auch im normalen Feed der User*innen.
3. Start Sie eine Hashtag-Kampagne: Erstellen Sie einen einprägsamen und spezifischen #hashtag und fordern Sie Ihre Anhänger*innen auf, diesen zu verwenden. Dadurch steigern Sie die Sichtbarkeit Ihrer Kampagne und gewinnen mehr Aufmerksamkeit für Ihre Hilfsorganisation.
4. Optimieren Sie Ihre Instagram-Biografie: Fügen Sie Ihrer Bio einen klaren Call-to-Action hinzu, der Ihre Follower zur Spende ermutigt oder auf den „Link in Bio“ verweist. Hier können Sie auch einen Linktree verwenden, um mehrere Links in Ihrer Instagram-Bio zu platzieren, beispielsweise zur Spendenseite und zur Landing Page.
Benötigen Sie Unterstützung beim Online-Fundraising mit Instagram?
Wenn Sie neue Interessent*innen und Unterstützer*innen gewinnen möchten, sollte Instagram ein wichtiger Faktor Ihrer Strategie für Lead Generierung sein. Nutzen Sie neben Instagram auch Facebook, Ihre Webseite und Google Ad Grants für Ihr Online-Fundraising, um eine kraftvolle Botschaft zu verbreiten!
Seit mehreren Jahren schon haben wir uns auf das Online Fundraising via Social Media spezialisiert. Mit unseren Kreativansätzen, bewährten Testverfahren und Optimierungsmaßnahmen helfen wir Ihnen, engagierte Leads zu generieren!