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Arbeiten Sie an Ihrer Online Fundraising-Kampagne und wissen nicht, wie Sie Ihre Zielseite verbessern können?
Die folgenden Tipps stammen aus unserem Whitepaper „99 Tipps für mehr Spenden“, das wir auf der Grundlage unserer langjährigen Recherchen zu Fundraising-Kampagnen verfasst haben.
Hier kommen die 8 Tipps, wie Sie eine effiziente Landing Page für Ihr Online Fundraising erstellen.
Entfernen Sie alle Navigationspunkte, die Ihre Besucher*innen von dem Spendenformular ablenken könnten. Oft wird eine Landing Page, die zu einer Spende führen soll, außerhalb des normalen Website-Kosmos präsentiert (s. Punkt 2).
Schicken Sie potentielle Spender*innen nicht auf Ihre allgemeine Seite, sondern erstellen Sie für jede Kampagne eine eigene Landing Page, die speziell auf die Botschaft der Online Fundraising-Kampagne ausgerichtet ist. Wiederholen Sie dort Ihr Angebot. Verwenden Sie die gleichen Bilder, um die Wiedererkennung zu erleichtern.
Das Prinzip lässt sich auch auf Direkt Mailing- oder E-Mail-Kampagnen übertragen.
Geben Sie den Menschen möglichst kurz und bündig Gewissheit darüber, was Sie mit ihrem Geld bewirken können. Führen Sie ihnen deutlich und prägnant vor Augen, dass sie mit einer Spende etwas Gutes tun.
Stellen Sie sicher, dass die Besucher*innen ganz einfach und intuitiv spenden können, ohne die Seite verlassen zu müssen. Das bedeutet vor allem auch, dass die Landing Page und das Spendenformular auch mit mobilen Endgeräten leicht und unkompliziert bedienbar sein müssen. Ein Großteil des privaten Traffics wird über Smartphones (und Tablets) generiert und jeder zusätzlicher Klick birgt die Gefahr, dass potentielle Spender*innen abspringen.
Geben Sie den Spender*innen Handlungsfreiheit. Lassen Sie sie auswählen, welche Spendenhöhe, welchen Spendenrhythmus und welche Zahlweise sie wählen möchten. Versuchen Sie dabei, die Möglichkeit einer monatlichen Spende als besonders attraktiv hervorzuheben.
Geben Sie klar und deutlich Ihre Kontaktinformationen für eventuelle Rückfragen an und bilden Sie Ihre Gütesiegel (z. B. das DZI Spendensiegel) an prominenter Stelle ab.
Erstellen Sie eine personalisierte Danksagungsseite und verschicken Sie zudem eine personalisierte E-Mail im Anschluss an die Zahlung. Kommen Sie darin noch einmal auf die Spende und den Spendenbetrag zu sprechen und drücken Sie umfassend und persönlich Ihre Wertschätzung aus.
Die ersten drei E-Mails nach der Spende prägen Ihrer Beziehung zu den Spender*innen besonders stark und langanhaltend. Begrüßen Sie die Menschen, danken Sie ihnen und zeigen Sie, dass sie mit der Spende etwas Gutes tun.
Wir haben die Broschüre „99 Tipps für mehr Spenden“ für alle Fundraiser*innen herausgegeben. Praktische Tipps, die sofort in die Praxis umgesetzt werden können.
Laden Sie die 99 Tipps herunter und lesen Sie mehr:
Die Broschüre ist ein praktischer Leitfaden für jede*n Fundraiser*in. Einfach herunterladen und die Tipps direkt umsetzen!
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