Account Manager*in (m/w/d) für Dialogmarketing (Fundraising)

Socialminds ist ein dynamisches Unternehmen im Herzen Berlins, das sich auf Fundraising spezialisiert hat. Wir unterstützen Non-Profit-Organisationen in Deutschland dabei, erfolgreich Reichweite zu generieren, Beziehungen aufzubauen und Spender*innen zu binden. Unser Expert*innenwissen umfasst Online Fundraising, Mailings, Telefon-Fundraising, Kreation und Freianzeigen.

Um weiter zu wachsen, suchen wir ab sofort eine*n engagierte*n Account Manager*in (m/w/d) für Dialogmarketing (Fundraising) mit Erfahrung für unser Team in Berlin.

Ziele und Aufgaben

Als Account Manager*in (m/w/d) für Dialogmarketing (Fundraising) bist Du für die folgenden Ziele verantwortlich:

  • Kundenzufriedenheit: Langfristige Sicherung und Steigerung der Kundenzufriedenheit durch strategische Planung, Konzeption und Durchführung von erfolgreichen Fundraising-Kampagnen inkl. möglichst intensiver persönlicher Betreuung Deiner Kunden
  • Budget- und Ergebnisverantwortung: Sicherstellung der Umsatz- und Ergebnisziele für deine Kunden im Einklang mit den unternehmenspolitischen Vorgaben und unter Einhaltung des festgelegten Budgetrahmens.
  • Prozessverantwortung: Steigerung der Produktivität durch Optimierung bestehender Prozesse bei gleichzeitiger Qualitätssicherung sowie Erkennen von Verbesserungspotenzialen
  • Innovation: Weiterentwicklung bestehender und Entwicklung neuer Fundraising-Dienstleistungen und -Produkte

Deine Aufgaben im Bereich Account Management:

  • Enge Zusammenarbeit mit bestehenden Kunden
  • Angebotserstellung, Preisverhandlungen, Beratung und Betreuung
  • Entwicklung von kundenspezifischen Verkaufsstrategien
  • Erstellung und Präsentation von Fundraisingkonzepten, -strategien und Jahresplänen
  • regelmäßige Erstellung und Präsentation von Berichten, Analysen zur Evaluierung von Kampagnen und Fundraising-Ergebnissen, Empfehlungen und Wachstumspotentialen
  • regelmäßige Termine mit Kunden z.B. Jour fixes, Briefinggespräche oder Jahresauswertungen
  • Abwicklung der Projekte und Kampagnen von Angebot bis zur Fertigstellung, in enger Zusammenarbeit mit der*dem Projektmanager*in
  • Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen, sowie mit externen Dienstleistern, wie z.B. Lettershop, Texter*innen und Grafiker*innen
  • Entwicklung und Tests von neuen Fundraising-Dienstleistungen
  • Konfliktmanagement bzw. Reklamationsbearbeitung im Falle einer Kundenunzufriedenheit
  • Teilnahme an fachspezifischen oder internen Veranstaltungen (regional/überregional)
  • Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch mit Kolleg*innen aus anderen Abteilungen und Partnerunternehmen

Qualifikationen und Anforderungen

Für diese Position suchen wir eine*n Account Manager*in (m/w/d) mit folgenden Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Marketing/Kommunikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung
  • Arbeitserfahrung mit NPO/gemeinnützigen Organisation im Bereich Fundraising
  • Bereitschaft zum kontinuierlichen Weiterentwickeln und Vorantreiben relevanter Themen
  • Sehr gute Kenntnisse in der Nutzung von CRM-Datenbanken und idealerweise Erfahrung im datenbasierten Fundraising
  • Genaue, ziel- und ergebnissorientierte Arbeitsweise
  • Eigenständigikeit und Verlässlichkeit
  • Ein Auge für eine zielgruppengerechte Gestaltung von Fundraising-Inhalten und die Fähigkeit, die Kraft von Bildern und Sprache zu nutzen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Wir bieten mehr als nur einen Job

  • Spannende Herausforderungen und Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung im gemeinnützigen Bereich
  • Tolle Non-Profit-Organisationen als Kunden
  • Flache Hierarchien und Unterstützung durch erfahrene Fundraising-Expert*innen
  • Ein dynamisches und wachsendes Unternehmen, in dem Eigeninitiative gefördert wird
  • Eine positive Teamatmosphäre mit regelmäßigen internen Veranstaltungen
  • Ein wettbewerbsfähiges Gehalt
  • 29 Tage Urlaub pro Jahr
  • Möglichkeit zur Freistellung für Deine ehrenamtlichen Tätigkeit

Hast Du Lust, gemeinsam mit uns Gutes tun noch besser zu machen?

 Dann freuen wir uns, Dich kennenzulernen!

Bitte sende uns Deine Bewerbungsunterlagen, einschließlich Motivationsschreiben und Lebenslauf, an job@socialminds.de. Falls Du vorab Fragen zu der Stellenausschreibung oder Socialminds hast, melde Dich gerne bei uns.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und darauf, Dich vielleicht schon bald in unserem Team willkommen zu heißen!