Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und Sie erhalten immer das neueste Update direkt in Ihrem Posteingang.
Eine Analyse zur integrierten Spender*innengewinnung nach Online-Spenden.
Und? Wurde ich warm, lauwarm oder kalt empfangen?
Bei Socialminds glauben wir an integriertes Fundraising. Allerdings wissen wir auch, dass dies leichter gesagt ist als getan. Unterschiedliche Datenbanken, Abteilungen und Fundraiser*innen sind oft Gründe dafür, dass Spender*innen den Schritt von der Online-Welt in die Offline-Welt machen – oder umgekehrt.
Deshalb sind wir neugierig geworden, wie deutsche Non-Profit-Organisationen integriertes Fundraising betreiben. Im Zeitraum von Februar bis Mai 2020 haben wir online jeweils 10,00 € an 33 Organisationen gespendet und über drei Monate alle Formen der Interaktion dieser Organisationen verfolgt: online, offline und via Telemarketing.
Ziel war es, einen Einblick in die Integration der Kommunikation mit neuen Spender*innen in deutschen Organisationen zu gewinnen. Wie werden Spender*innen begrüßt – warm, lauwarm oder kalt?
Unsere Untersuchung zeigt, wie verschiedene gemeinnützige Organisationen mit ihren Spender*innen umgehen. In allen Phasen des Spendenprozesses gibt es zahlreiche Punkte, die beachtet werden müssen.
Die Ergebnisse dieser Untersuchung konnten wir in sieben Empfehlungen für einen reibungslosen Spendenprozess zusammenfassen:
Wir hoffen, dass diese Ergebnisse unserer Recherche Ihnen dabei helfen werden, den Spendenprozess Ihrer Non-Profit-Organisation einschätzen zu können!
Haben Sie noch Fragen?
Sind Sie neugierig, wie Sie das Beste für Ihre Organisation im Bereich Online-Fundraising herausholen können? Dann vereinbaren Sie einen Termin mit unserer Geschäftsführerin Zoé Garnier über zoe.garnier@socialminds.de