HomeFreianzeigen: Damit Gutes richtig gut zur Geltung kommt
Freianzeigen:
Damit Gutes richtig gut zur Geltung kommt
Wie Sie mit minimalem Zeit- und Kostenaufwand maximale Reichweite in relevanten Printmedien erzielen können
Neben Direktmarketing, Telefon-Fundraising und Online-Fundraising unterstützen wir mit dem Portal Freianzeigen.de Hilfsorganisationen und bringen ihr Anliegen voran.
Wir helfen Ihnen, in Printmedien (regional und überregional) wie Tageszeitungen, Magazine, Beilagenhefte etc. zu gelangen – ohne den Zeitaufwand, den Kontakt zu den Verlagen selber herstellen zu müssen. Wir übernehmen die aktive Ansprache der Verlage und kümmern uns um die effiziente Vermarktung Ihrer Anzeigen.
Warum Freianzeigen
Ihrer Non-Profit-Organisation helfen
In Deutschland gibt es mehr als 300 Zeitungen (regional und überregional, Tages- und Wochenzeitungen, Stand: 3. Quartal 2022, Quelle) und über 1.300 Zeitschriften (Stand: 2021, Quelle) mit einer Gesamtauflage von rund 70 Millionen Exemplaren.
Nicht immer können alle Anzeigenplätze der Zeitungen und Zeitschriften besetzt werden, so dass auch auf Anzeigen von Hilfsorganisationen zurückgegriffen wird – also auf sogenannte Freianzeigen oder Füllanzeigen.
Freianzeigen bieten Ihnen damit eine hervorragende Gelegenheit, auch solche Anzeigen zu schalten und somit Ihr Fundraising anzukurbeln, um mehr Aufmerksamkeit und neue Spender*innen zu gewinnen.
Der langwierige Weg zur Anzeigenplatzierung
Der Weg zu einer Freianzeige ist nicht einfach. Sie müssen über einen längeren Zeitraum eine gute Beziehung zu den Verlagen aufbauen und auch die passenden Formate vorweisen können.
Das ist der Grund, warum wir Freianzeigen.de ins Leben gerufen haben. Wir helfen Ihnen dabei, in relevante Printmedien zu gelangen!
Über die vergangenen fünf Jahre, seit Bestehen von Freianzeigen.de, haben wir vertrauensvolle Beziehungen zu über 240 Verlagen aufgebaut – und monatlich kommen neue Medienpartner*innen hinzu. Außerdem wissen wir mit über 30 Jahren Fundraising-Erfahrung, wie eine effektive Printanzeige passend gestaltet werden muss.
1. Was bietet Socialminds mit Freianzeigen.de genau an?
Für gemeinnützige Organisationen sind Printanzeigen ein guter Kanal, um Aufmerksamkeit zu schaffen und Imageaufbau zu betreiben. Sie können auch dazu dienen, Besucher*innen auf Ihre Website zu leiten, Leads zu generieren und qualifizierte Anrufe von Interessent*innen zu erhalten.
Printmedien besuchen gezielt unsere Webseite Freianzeigen.de, um Anzeigen von Non-Profit-Organisationen herunterzuladen. Das geschieht zum Beispiel, wenn sie einen leeren Platz nicht verkaufen konnten oder gemeinnützige Zwecke unterstützen möchten.
Die Verlage, mit denen wir zusammenarbeiten, nutzen den Service häufig und gerne, da es für sie schnell und einfach zu nutzen ist.
2. Warum sollte ich meine Printanzeigen über Freianzeigen.de veröffentlichen und nicht einfach selber?
Wir haben über die vergangenen Jahren vertrauensvolle Beziehungen zu Printmedien aufgebaut. Die jeweiligen Ansprechpartner*innen der Verlage kennen uns und wissen, dass sie auf Freianzeigen.de passende Anzeigen finden.
3. Wie funktioniert Freianzeigen.de konkret?
Wir erstellen Ihr Profil, geben Ihnen ggf. Feedback zu Ihren Anzeigen und kümmern uns um Ihre Präsenz auf Freianzeigen.de.
Wir stellen Sie und Ihre Printanzeigen aktiv bei unseren Partnerverlagen vor, z.B. in unserem Newsletter exklusiv für Verlage.
Parallel suchen Verlage auf Freianzeigen.de nach dem gewünschten Format für den freien Anzeigenplatz.
Die Verlage laden die Anzeige herunter und setzen sie im entsprechenden Medium (Zeitung, Zeitschrift etc.) ein.
Wir senden Ihnen jeden Monat einen Report inkl. Anzahl der Downloads, potentieller Mediawert, Auflage sowie Belegexemplare (falls vorhanden).
Kennzahlen von Freianzeigen.de
Die folgenden Kennzahlen stammen aus 2022.
Gesamtmediawert von über 16,58 Mio. EUR
Potentielle Gesamtauflage von über 1,2 Mrd. Printausgaben
„Mehr Menschen auf die Bedrohung der Orang-Utans aufmerksam zu machen – das gelingt uns dank Freianzeigen.de.“
Susanne Danke, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
„Freianzeigen.de bietet uns die Möglichkeit einfach und unkompliziert bei Fülleranzeigen berücksichtigt zu werden. Das Team ist sehr freundlich und steht uns immer mit Rat und Tat zur Seite.“
Anke Becker, Referentin Werbung und Anzeigen
„Um den Bekanntheitsgrad von FINDEFIX – Das Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes in der Bevölkerung zu steigern, ist regionale Anzeigenschaltung besonders wichtig. Tageszeitungen, die über Heimtier-Themen berichten, wählen unsere Freianzeigen, die in direktem Kontext zu redaktionell passenden Themen ausgespielt werden.“
Daniela Rohs, Abteilungsleiterin
„Gutes zu tun sollte selbstverständlich sei. Mit Freianzeigen.de wird diese gemeinnützige Haltung für die Medienlandschaft leicht gemacht. Wir freuen uns, dass wir hierüber bei unseren stiftungsinhärenten Aufgaben bleiben können.“
Ralf H. Weelink, Management Großspenden
„Wir haben mit freianzeigen.de einen Partner an Bord, der es uns ermöglicht, unsere Frei- und Fülleranzeigen in vielen Formaten schnell und unkompliziert zur Verfügung zu stellen.“
Christine Albrecht, Marketing Managerin
„Freianzeigen.de unterstützt uns dabei, medica mondiale als Frauenrechtsorganisation in Deutschland bekannter zu machen. Wir freuen uns, dass unsere Anzeigen über das Portal so große Verbreitung finden und wir dadurch weitere Zielgruppen erreichen können.“
Saskia Hinz, Fundraiserin
„Dank der tollen Arbeit von freianzeigen.de erreichen unsere Inhalte zur globalen Gerechtigkeit auf unkomplizierte Weise viele Leser:innen in ganz Deutschland.“
Anita Starosta, Spender*innenkommunikation
„MISEREOR steht mit der Kampagne „MIT MENSCHEN.“ für Solidarität weltweit und verbreitet diese Botschaft über viele Kanäle. Mit freianzeigen.de erreichen wir die für uns wichtige Zielgruppe der Zeitungsleser*innen und können unsere Reichweite zuverlässig monatlich bestimmen.“
Karina Kirch, Referentin Marketing
„Wir freuen uns darüber, Socialminds und deren Angebot freianzeigen.de für uns entdeckt zu haben. Uns eröffnen sich neue Wege und Chancen. Und Ressourcen schonen wir auch dabei.“
Olaf Höwner, Philanthropisches Engagement
Was können wir für Sie tun?
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Ihnen Socialminds helfen kann, mit Freianzeigen in relevante Printmedien zu gelangen?
Schreiben Sie uns und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurück.
Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die neuesten Trends, Insights und Praxistipps rund um das Thema Fundraising.